SZBZ 29.10.2013

Neue CD von Sindelfingens ältester Rockband

Von unserem Mitarbeiter Bernd Heiden  

...Texter und Komponist Joachim Kupke plaudert vor den meisten der ein Dutzend Songs über deren Inhalt. Mal finden sich da surreale Szenen wie den durch die Gassen mit einer Schlange um den Kopf spazierenden Mann, der Hinweis auf einen Song über Sindelfingen (Strange Town, also Seltsame Stadt) oder urbane Lichtreflexspiele. Letztlich gehören seine Songtexte zu der Sorte, die für Musik schon fast zu gut sind.

Sie strotzen vor poetischen Sprachbildern, ziehen sich vom genau Beschreibenden zurück ins Vage und balancieren vielfach auf einem schmalen Grat von Außen- und Innenansicht, wenn sie diesen nicht gar verwischen. Sicher aber ist, hier schlummern wie in seinen Bildern zahlreiche Bezüge zur Welt der Kunst, die sich teils nur dem Kenner erschließen. Der Titel Underwood etwa verweist auf ein Werk Marcel Duchamps. Dazu zählt auch, dass der CD-Titel the young man auf Deutsch Der junge Mann gleichzeitig Titel eines der wichtigsten deutschen Romane der 1980er Jahre ist.

Im Ganzen aber sind viele seiner Texte wohl Reflexion auf die Situation des Künstlers, der hier geboren, aufgewachsen und zu Hause ist, als Künstler mit ganz eigener Wahrnehmung aber eine undefinierbare Zwischenexistenz in der Grauzone von heimisch und fremd lebt.

Im Vergleich zu den Textwelten ist die Musik schlicht gehalten. Joachim Kupke verrät, dass er sich einem Minimalisten wie Bill Callahan sehr verbunden fühlt. Jedenfalls dominieren hier Klima und Atmosphäre statt rockigem Druck, wegen mehr elegischer Stimmung ist die Musik gefühlt bluesig, ohne Blues zu sein, verrät mal Einflüsse aus Wave oder psychedelischer Musik der 1960er Jahre.

Ein klar definierbares Herkunftsmuster wie bei Strange town mit einem Reggae-Gitarrenrhythmus aber bleibt die Ausnahme. Wie ein roter Faden zieht sich dagegen eines durch dieses Konzert: E-Gitarrist Reiner Pfleiderer veredelt mit seinen Umspielungen, Verzierungen, Einwürfen und Soli die Musik so, dass sie letztlich wieder auf Augenhöhe zu Joachim Kupkes kunstvollen Texten rangiert….

If you wanted to im Oberlichtsaal Sindelfingen(...) mit Herbert Renz, Reiner Pfleiderer, Tobias Götzmann und Joachim Kupke. Bei einigen Stücken kommt noch Sängerin Sarah Kupke für die neue CD the young man auf die Bühne, auf der Alexander Schumacher und Bernd Steiner die Percussions bedienen. 

Quelle:

http://www.szbz.de/nc/nachrichten/news-detail-kreis-bb/neue-cd-von-sindelfingens-aeltester-rockband-874011.html?tx_ttnews[pointer]=3&cHash=40891c21a593a8f9b161654c9ec73bfa

page: 2014©Monika Houck
powered by squarespace